Vom Sinn und Unsinn moderner Medien

Die Frage stellt sich: was ist der Sinn und die Aufgabe von Medien heute?

 

Als Form der Kommunikation sind Medien sicher von enormer Bedeutung. Dass gerade in unserer Zeit und Gesellschaft Kommunikation allerdings nicht gelingt, macht mich sehr nachdenklich. Auf moderne Medien zu schimpfen, ist sicher nicht der richtige Ansatz. Sie allerdings zu hinterfragen – wo endet ihr Sinn (ihr Nutzen) und wo geht es in den Unsinn über – ist, glaub ich, mehr als berechtigt. Sicher gibt es viele Menschen, die die modernen Medien nutzen, um mit Anderen in Kontakt zu kommen, um der Welt und/oder der Menschheit zu dienen oder um ganz einfach Zeit und Freizeit zu gestalten. Jetzt anzuführen, wie viele Menschen heute unter einer Mediensucht leiden, für wie viele Menschen Medien oft zum Stress werden, immer verfügbar zu sein … wäre sicher zu pauschal. Doch gerade wir Deutschen, die wir oft so kritisch sind, wenn es um persönliche Daten und Freiheit geht; gerade bei uns überrascht es mich, wie unkritisch doch viele mit diesen modernen Medien umgehen. Ich habe oft den Eindruck, dass ihnen die Komplexität und auch die Folgen nicht bewusst sind. Selbst ein Telefon hat heutzutage so viele Funktionen – die oftmals kaum genutzt werden –, und andererseits dem Besitzer oft gar nicht bewusst sind, geschweige denn von neueren Kommunikationsmitteln und Vernetzungen. Nicht alles, was modern ist, ist immer auch sinnvoll.

 

Positiv überrascht war ich, als die Bundesregierung z.B. nach dem Atomunglück unsere deutsche Energie- und Atompolitik geändert hat, bzw. wie schnell der Ausstieg aus der Atomenergie zumindest beschlossen war. Man hat gemerkt, dass man die Folgen dieser modernen Technik letztlich doch nicht in der Hand hat und dass sie nicht berechenbar ist. Die Frage nach Sinn und Unsinn aufgrund der Folgen hat hier zu einem Ergebnis geführt, das mich nachdenklich stimmt. Müsste nicht auch in den Medien aufgrund der absehbaren Folgen zumindest kritisch nachgefragt oder manche Medien in ihrem Sinn hinterfragt werden? Oder muss – wie bei uns in Deutschland leider immer – erst ein größeres Unglück passieren und dann schreien alle laut nach Veränderung? Ich denke, manche Entwicklungen sind abzusehen, ohne ein großer Prophet zu sein. Man muss auch nicht Steinzeitmensch bezüglich der modernen Medien sein. Ich allerdings fühle mich wohl, wenn ich merke, dass Medien mir letztlich helfen und nicht umgekehrt: dass sie nicht Herr über mich und meine Zeit sind.

 

Wo sind Medien sinnvoll und wo spüren wir, dass sie uns als Menschen und unser Leben eigentlich auf eine Stufe zurückführen, die uns zwar unterhält, aber – wie ich meine – auch verdummt? Über den Sinn und Unsinn moderner Medien nachzudenken, lohnt sich für jeden einzelnen. Aber ich glaube auch, es ist angebracht, Alternativen aufzuzeigen und zu leben, auch wenn sie vordergründig zunächst als unmodern hingestellt werden. Die Frage ist nicht, modern oder unmodern, sondern was ist sinnvoll und was ist sinnlos? ((17.10.16))

Über den Autor/ die Autorin

Pater Hans-Peter Becker SAC

Pater Hans-Peter Becker SAC (geb. 1960 in Weiher) trat 1983 der Gemeinschaft der Pallottiner bei. 2005 bis 2007 war er Provinzial der Süddeutschen Pallottiner-Provinz und nach der Zusammenführung von Nordprovinz, Südprovinz und der Regio Österreich von 2007 bis 2013 Provinzial der Herz-Jesu-Provinz. Seither ist er Rektor des pallottinischen Bildungshauses St. Josef Hersberg – und nach wie vor wirkt und arbeitet er ohne Computer (Anfragen leitet die Redaktion aber an ihn weiter).