Advent zwischen Wut und Hilflosigkeit?

Advent, Advent. Eigentlich hätte gestern die 4. Kerze brennen sollen. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten, bis wir die Menschwerdung Gottes auf Erden feiern. Die Kinder werden langsam unruhig – manche Eltern auch. Wenn einmal im Jahr die ganze Familie zusammen kommt, sollte alles perfekt sein: das Haus sauber, ein gutes Weihnachtsmenü auf dem Tisch und die perfekten Geschenke unterm Baum.

Gestern hat ein anderes Licht den vierten Advents geprägt: Blaulicht. Ich selbst bin Christin, Pressesprecherin eines Ordens und versuche nicht erst seit „Eingemischt“, mit einem offenen Ohr in den sozialen Medien „Themen“ und „Stimmungen“ aufzufangen. Ich weiß nicht, wie es euch und Ihnen gestern Abend ging – ich jedenfalls wechselte zwischen Laptop und Fernseher, im Bauch eine wüste Mischung aus Wut und Hilflosigkeit. Wut auf den Mann, der einen LKW-Fahrer erschoss und dessen Fahrzeug in eine Menschenmenge am Berliner Weihnachtsmarkt steuerte. Wut, weil unschuldige Menschen verletzt und getötet wurden. Wut, weil nicht einmal ein heimeliger Weihnachtsmarkt sicher ist.

Ein Blick auf Facebook machte es nicht besser: Die AfD ließ nicht einmal das Blut der Opfer von Berlin kühlen, ehe das Geschrei losging: „Wir sind nicht mehr sicher!!!“. Wilde Spekulationen, Gerüchte, Anschuldigungen, Selfies am Tatort. Extreme in beide Richtungen: ohne zuverlässige Informationen, ohne Hemmung und ohne jede Pietät. Mögen die Opfer in Frieden ruhen!

„Ihr seid nicht mehr sicher!“, war die Botschaft, die uns ein einziger Täter geschickt hat. Die Populisten und Extremisten nun munter verbreiten. Mission erfolgreich? Hier geht meine Wut in Hilflosigkeit über. Wir sind doch so viele!? Wie kann ein einzelner Mann einem ganzen Volk das Gefühl der Sicherheit nehmen?!

„Geh nicht auf den Weihnachtsmarkt“, bat mich meine Mutter vor einigen Tagen. Ich wohne in München, sie in einem Dorf in NRW. Damals habe ich noch geschmunzelt. „Ich fahre jeden Tag von München zur Arbeit nach Augsburg“, habe ich gesagt. „30 Minuten mit einem Fiesta auf der A8 – zwischen lauter BMWs, Audis und anderen wüsten Autofahrern. Was ist wohl gefährlicher?“ An diesem Morgen weiß ich noch, dass ich Recht habe. Trotzdem wird beim nächsten Weihnachtsmarkt ein schales Gefühl mitgehen.

Doch deswegen bleibe ich nicht zuhause. Ich werde heute bewusst einen Weihnachtsmarkt besuchen. Bewusst eine Tasse Glühwein trinken. Und heute Abend bewusst den Adventskranz anzünden. Mit freundlichen Grüßen an jene, die mit ihrem Terror ein Gefühl der Unsicherheit unter uns streuen wollen. Im Gedenken an jene, die gestern ihr Leben ließen. Als Genesungswunsch für die Verletzten in den Krankenhäusern. Deutschland ist ein christlich geprägtes Land. Darauf bin ich stolz! Und das lasse ich mir nicht nehmen! Gott ist Mensch geworden. Das werde ich dieses Jahr noch etwas bewusster feiern. Frohe Weihnachten euch allen!!!

Über den Autor/ die Autorin

Janina Beckmann

Janina Beckmann, Jahrgang 1989, ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Gemeinschaft der Pallottiner und „Redaktion“ des Blogs „Eingemischt“. Schon zu Schulzeiten schrieb die spätere Germanistin für die Tagespresse, später kamen Zeitschriften, Magazine u.v.m. hinzu. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat als Sachbuchlektorin, ehe sie die Pallottiner kennenlernte.