Der heruntergekommene Gott - Gedanken zum Advent

Der heruntergekommene Gott

Alle Jahre wieder kommt der Stress der staden Zeit. Alleinstehende und betuchte Rentner hauen ab nach Mallorca. Würde ich auch ganz gerne. Aber als Priester bin ich ja noch gefragt. Und Weihnachten muss schön werden, weiß, wohlig warm.

Wir feiern einen Skandal: die Geburt eines jüdischen, verfolgten, ehelosen Asylanten, einen vom Himmel heruntergekommen Sohn Gottes. Was für ein Auftakt ins Christentum!
Doch seit dieser Menschwerdung sind alle Juden, Verfolgte, Ehelosen, Asylanten und Zukurzgekommene besondere Kinder Gottes. Ein Kind hat sie in ihrer Würde rehabilitiert.
Stellen wir fest: Weihnachten ist erst dann, wenn wir solche Menschen als unsere Schwestern und Brüder behandeln: mit Liebe.

 

Alle Jahre wieder

Ein Christ singt laut und äußerst fromm:
„Emmanuel, o komm, o komm!“
Und denkt an die Geburt im Stalle.
So singen im Advent fast alle
und meinen es nicht wirklich so;
denn wenn ER morgen käme, oh,
sie würden sagen: „Herr, versteh,
wir sind nicht vorbereitet, geh
und komm im nächsten Jahre wieder;
dann singen wir dieselben Lieder:
‚0 komm, o komm, Emmanuel!‘
Doch lass dir Zeit, komm nicht so schnell.

 

Foto: mihailomilovanovic istock

Über den Autor/ die Autorin

Pater Dr. Jörg Müller SAC

Pater Dr. Jörg Müller SAC stammt von Bernkastel-Kues an der Mosel (geb 1943). Er durchlitt die Schulzeit, ist zweimal sitzengeblieben, und hat sich dann in den Studien der Theologie , Philosophie und Pädagogik (Trier, Innsbruck), Psychologie und Pathologie (Salzburg) davon erholt. Er war Lehrer an verschiedenen Schulen in Trier, Salzburg, Tamsweg und Saarburg, dann Psychotherapeut mit eigener Praxis, bis ihn der Frust packte und er in Tunesien eine T-Shirt-Fabrik baute. Vom Partner betrogen,  kehrte er zurück nach Deutschland und trat in die Gemeinschaft der Pallottiner  ein. Das war 1989 am Tag des Mauerfalls. Im Pallotti Haus Freising gründete er die Heilende Gemeinschaft, eine stationäre, therapeutische Einrichtung für Menschen in seelischer Not. Inzwischen hat er über 60 Bücher geschrieben und 4 Lied-Cassetten herausgebracht; er ist unter anderem auch als Kabarettist  unterwegs.